Begrüßung und Grußworte


Stummer Frühling 2.0 – Was kostet uns das Artensterben?


Begrüßung: Norwich Rüße, MdL NRW und Friedrich Ostendorff, MdB

Begrüßung: Norwich Rüße, MdL NRW und Friedrich Ostendorff, MdB (im Bild links) | Foto: Martin Zumdiek

Norwich Rüße

Nun findet die sechste Grünen Artenschutzkonferenz im Münsterland statt. Wir die fünf Kreisverbände der Grünen und die Grünen im Regionalrat freuen uns mit den Fachleuten aus Politik, Wissenschaft, Landwirtschaft und Naturschutz, an der Verbesserung des Artenschutzes zu arbeiten. Willi Kraneburg hat 2012 unsere erste Artenschutzkonferenz ausgerichtet, mittlerweile hat sich ein Team gebildet, daß die zahlreichen Aufgaben zur Planung und Durchführung übernommen hat. Danke auch allen! (Text: Hedwig Tarner)


Friedrich Ostendorff

Seit ihrem Bestehen sind wir eine anerkannte Diskussionsplattform geworden, in konstruktiven Gesprächen möglichst aller Beteiligten suchen wir den Weg der dem Artensterben möglichst erfolgreich entgegenwirkt. (Text: Hedwig Tarner)



Grußwort von Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat des Kreises Coesfeld

Grußwort von Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat des Kreises Coesfeld | Foto: Martin Zumdiek

Dr. Christian Schulze Pellengahr

Artenschutz ist nicht nur die Aufgabe der Grünen, sondern wir alle sind gefordert. Die Frage an uns lautet: Was kann ich für den Erhalten der Artenvielfalt tun? Als Landrat gehört es zu meinen Aufgaben die verschiedensten Anforderungen an die begrenzte Fläche zu managen. Der Druck auf die Flächen wird stetig größer. Hier stehen Naturschutz und Landwirtschaft, aber auch der Siedlungs,- Gewerbe- und Verkehrsflächenbedarf oft in Konkurrenz. Wir müssen hier Lösungen finden. Hier sind die Projekte der Regionale „Zwei-Stromland“ sicher gute Vorbilder. Die Kreise haben mit den Landschaftsplänen ein Werkzeug an der Hand mit dem sie einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Akteuren herstellen können. (Text: Hedwig Tarner)


Video: Begrüßung Norwich Rüße



Video: Grußworte Friedrich Ostendorff



Video: Grußworte Dr. Christian Schulze Pellengahr




Norwich Rüße,
Mitglied des Landtags (MdL).

Friedrich Ostendorff,
Mitglied des Bundestags (MdB).

Dr. Christian Schulze Pellengahr,
Landrat des Kreises Coesfeld.