Grußworte


Wasser - Hitze - Artenschutz


Begrüßung per Videobotschaft: Bundesumweltministerin Steffi Lemke

Begrüßung per Videobotschaft: Bundesumweltministerin Steffi Lemke | Foto: Martin Zumdiek

Steffi Lemke

Zur gut besuchten Konferenz hat die Bundesumweltministerin Steffi Lemke in ihrem Grußwort die Bedeutung des Artenschutzes für den Klimaschutz betont. Als Botschafterin für gelungenen Artenschutz hat sie die Flussperlmuschel genannt. Diese Muschel filtere Wasser und reinige so enorme Mengen dieses wichtigen Bestandteils des Ökosystems. Gleichzeitig sei sie aber auch ein Indikator für ein intaktes System, da sie in Abhängigkeiten zu vielen anderen Tieren und Pflanzen steht.

Die Ministerin wies auf das Programm der Bundesregierung „Natürlicher Klimaschutz" hin, dass dem Zusammenhang zwischen gestörten Ökosystemen und dem Ausstoß und der Aufnahme von CO² berücksichtigt und durch das Renaturieren von Ökosystemen mehr CO² in Deutschland binden solle. Die Ministerin betonte, dass natürlicher Klimaschutz durch den Schutz von Mooren und anderen Ökosystemen eine Antwort auf dieses Problem darstellen könne. Ein wichtiger Aspekt dabei sei die Speicherung von Wasser durch Naturflächen. Es sei von großer Bedeutung, Wasser in der Landschaft zu halten, um den Auswirkungen der Klimakrise entgegenzuwirken, denn die Klimakrise sei auch eine Wasserkrise.

Ministerin Lemke forderte zu lösungsorientiertem Denken auf. Es gehe darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um den Klimaschutz und den Schutz der Biodiversität voranzutreiben. Dabei müssten sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele im Blick behalten werden. Es sei notwendig, jetzt zu handeln, um die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu erhalten. (Text: David Zierenberg)


Mechtild Schulze Hessing & Wilfried Stein

Begrüßungsworte hielten auch Mechtild Schulze Hessing, Vorsitzende des Regionalrats Münster und Bürgermeisterin der Stadt Borken, sowie ied Stein, der Bezirksbürgermeister von Hiltrup, Berg Fidel und Amelsbüren, für die Teilnehmer*innen der Konferenz. Die beiden erklärten, wie wichtig auch die regionalplanerische Arbeit für den Artenschutz sei und dass der Regionalplan die Grundlage für die lokale Politik böte. Wilfried Stein sagte in Bezug auf den Klima- und Artenschutz, dass unsere Generation nicht nur zum Handeln, sondern zum Erfolg verpflichtet sei. (Text: David Zierenberg)

Begrüßung Mechtild Schulze Hessing

Begrüßung Mechtild Schulze Hessing, Vorsitzende des Regionalrats Münster und Bürgermeisterin der Stadt Borken | Foto: Martin Zumdiek

Begrüßung: Norwich Rüße, MdL NRW und Friedrich Ostendorff, MdB

Begrüßung Wilfried Stein, Bezirksbürgermeister von Hiltrup, Berg Fidel und Amelsbüren | Foto: Martin Zumdiek


Videobotschaft: Steffi Lemke



Video: Grußworte Mechtild Schulze Hessing



Video: Grußworte Wilfried Stein